




















Familie Rainer
Unterlatschach 1
9313 St. Georgen am Längsee
Kärnten / Österreich
Tel.: +43 4213 - 21 97
Fax: +43 4213 - 21 974
Mobil: +43 664 - 23 330 25
Hausflyer Download

info@mentehof.at

besteht seit 1820 und wird heute von der 6.Generation der Familie Hans und Gundula Rainer betrieben und geführt. Er ist aus mehreren kleineren Bauernhöfen zusammen gewachsen. Die Hausnummern dieser Höfe sind heute noch im Original mit dem dazugehörigen „Vulgarnamen”, wie Mente Nr.1, Zechner Nr. 2, Urban Nr.3, Neubauer Nr.4, und Wirt Nr. 5 erhalten.
Der Hof wurde als bäuerlicher Betrieb mit Milchkühen, Zucht- und Mastrindern, Pferden, Schweinen, Hühner, Gänse, Hasen .... geführt.
In den 20-iger Jahren lebten und arbeiteten an die 100 Personen, von den Großeltern bis zu den Kindern, gemeinsam am Hof und bildete mit der Besitzerfamilie eine bäuerliche Dorf-Gemeinschaft.
In den 30-iger Jahren wurden die Häuser "Lackenbauer" und "Maxn" für die am Hof arbeitenden Landarbeiter und ihren Familien neu errichtet. Nach dem 2.Weltkrieg brachten der Strukturwandel und die Mechanisierung in der Landwirtschaft eine große Abwanderung von Arbeitskräften. Aus dem großen lebendigen Hof wurde bis 1970 ein reiner Familienbetrieb.
1968 wurde die Rindviehhaltung aufgegeben und der Gesamtbetrieb auf Ackerbau umgestellt und spezialisiert.
Am Mentehof wurde seit jeher Pferdezucht (Haflinger, Noriker) betrieben.
1990 wurde der Grundstein für Isländerzucht gelegt.
1996 ein neuer Betriebszweig mit Reit-, Schulbetrieb und Einstellpferden eröffnet.
1960 begannen Lisl und Kurt Rainer, die Eltern vom heutigen Besitzer, mit der Vermietung der Häuser "Lackenbauer" und "Maxn". Damals wurden nur Zimmer mit fließend Kalt- und Warmwasser vermietet, was zu dieser Zeit eine Besonderheit bedeutete.
1986 übernahmen Hans und Gundula Rainer die Ferienhäuser und setzten neue Akzente im Um- und Ausbau mit Stil, Komfort und Liebe zum Detail.
Wo früher Kühe weideten, später Getreide Mais und Soja angebaut wurden, wird seit 2008 Golf gespielt, auf einem Gelände, dass mit seinem Charme faszinierend schön ist.
Die Erzeugung hofeigener Produkte hat bei uns Tradition und wird noch nach alten familiär überlieferten und verfeinerten Rezepten selbst hergestellt und auch unseren Gästen angeboten.
Wir haben unsere bäuerlichen Wurzeln nie verloren - "wie damals" - traditionelle Werte, Bräuche, Überlieferungen und Lebensstil haben für uns noch ihre Bedeutung, an denen wir unsere Gäste gerne teilhaben lassen.
Der Mentehof ist für uns das schönste Fleckchen Erde – „Ein Paradies“.Wir freuen uns auf Ihren Besuch.